11.1.10

no. 151

Ferdinand Bruckner / Heinrich von Kleist
Die Marquise von O.


Ich bin nicht die einzige, die Kleist lesen muss. Ich fand es ziemlich zäh und deshalb war ich umso glücklicher, als uns unser Deutschlehrer gesagt hat, dass wir ins "Junge Theater Göttingen" fahren (mit dem gesamten Jahrgang! 100 Leute bestimmt! Auf jeden Fall waren es 4 volle Busse!), um uns eine Inszenierung der Novelle anzusehen. 
Wie ihr oben lesen könnt war es eine Mischung aus Kleist udn Bruckner.
Bruckner hat 100 Jahre nachdem Kleist seine Novelle verfasst hat ein Theaterstück, basierend auf "Die Marquise von O..." geschrieben. Und die Aufführung beinhaltete sowohl das komplette Bruckner-Stück, als auch einzelne Passagen, zitiert nach Kleist.

Die Hauptdarstellerin, Anne Düe, hat ihren Job super gemeistert, wie ich finde. Und auch die anderen Charaktere waren gut dargestellt. Beim Nachgespräch haben wir dann noch ein bisschen mehr über die einzelnen Rollen erfahren und die Schauspieler haben uns erzählt, wie es für sie war, die Rolle einzuüben.

Ich glaube allerdings, dass ich das Stück nciht ganz verstanden hätte, wenn ich die Novelle nicht vorher gelesen hätte. Wie es nunmal so ist, haben nicht alle den Text gelesen, die haben dementsprechend wenig folgen können. 
Nunja, heute gibt es keien Fotos; unsere Schulordnung findet Kameras nicht gut! :D

Keine Kommentare: